Plus
Mainz/Aachen

Mainzer: Die Bonner These ist „Effekt-Hascherei“

Gutenberg druckte die 42-zeilige Bibel mit beweglichen Handlettern. Das ist unstrittig. Aber wie kam er auf die Idee? Das ist umstritten.
Gutenberg druckte die 42-zeilige Bibel mit beweglichen Handlettern. Das ist unstrittig. Aber wie kam er auf die Idee? Das ist umstritten. Foto: dpa

Das ist der Auslöser des Experten-Streits: Die „Bilderbäcker“ fertigten mit Hilfe von Hohlformen (Model) Statuen und Reliefs aus Ton an.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz/Aachen - Das ist der Auslöser des Experten-Streits: Die "Bilderbäcker" fertigten mit Hilfe von Hohlformen (Model) Statuen und Reliefs aus Ton an. Mit diesen Hohlformen wurden weitere Auflagen der Reliefs gedruckt, berichtet der Bonner Kunsthistoriker Gerald Volker Grimm. Er hat die auf den Tonbildern angebrachten Schriftzüge miteinander verglichen und ist zu ...