Mainz

Mainz 05: Mohamed Zidan wieder ein Nullfünfer

Torjubel nach dem Ausgleichstreffer im Spiel gegen die Eintracht. November 2005.
Torjubel nach dem Ausgleichstreffer im Spiel gegen die Eintracht. November 2005. Foto: Bernd Eßling

Mohamed Zidan wird wieder ein Nullfünfer. Der Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Deutschen Meister Borussia Dortmund zum 1. FSV Mainz 05. Das teilte der FSV soeben mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Mainz – Mohamed Zidan wird wieder ein Nullfünfer. Der Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Deutschen Meister Borussia Dortmund zum 1. FSV Mainz 05. Das teilte der FSV soeben mit.

Mohamed Zidan spielte für El Masry Port Said und die dänischen Clubs Akademisk BK Kopenhagen und FC Midtjylland. In der Winterpause 2004/05 wechselte der Stürmer zu Werder Bremen. Im August darauf ging Zidan auf Leihbasis für die Saison 2005/06 zum 1. FSV Mainz 05, wo er Stammspieler der Mannschaft wurde. Im Sommer 2006 ging's nach Bremen zurück, allerdings verpflichteten ihn die Mainzer in der folgenden Winterpause jedoch endgültig. Hamburg rief im Sommer 2007, zu Beginn der Saison 2008/09 wechselte er zu seinem ehemaligen Trainer Jürgen Klopp nach Dortmund. Am 31. Januar 2012 verkündeten der FSV und Zidan dessen Rückkehr nach Mainz.

Bernd Eßling

Ein Blick in unser Fotoarchiv, hier ein Bild aus September 2005: Großes Ballgefühl, glänzende Technik, unerwartete Dribblings und stark im Abschluss: Mohamed Zidan (links, gegen Nassim Banouas) imponierte im ersten Training am Bruchweg.

Rüdiger Mosler

September 2005: Der 05-Neuzugang brillierte im Testspiel in Ingelheim mit fünf Toren.

Bend Eßling

Der HSV zu Gast, ebenfalls im September 2005.

Bernd Eßling

Einfach zum Knuddeln: Jürgen Klopp freute sich über die Leistung von Mohamed Zidan. September 2005.

Bernd Eßling

Zidan freut sich über seinen Treffer. Hier lautete der Gegner BVB. September 2005.

Bernd Eßling

Die Dortmunder haben den Ägypter später zu sich geholt.

Bernd Eßling

Am 31. Januar 2012 hat ihn Mainz 05 wieder unter Vertrag genommen.

Bernd Eßling

Torjubel nach dem Ausgleichstreffer im Spiel gegen die Eintracht. November 2005.

Bernd Eßling

14. Januar 2006. Wie einst in den Kindertagen in seiner Heimatstadt Port Said: Im Trainingslager der 05er übt Stürmer Mohamed Zidan Kunststücke im feinen Sand am Strand.

Mainz05/Zimmermann

25. Januar 2006:Keine Chance ließ 05-Stürmer Mohamed Zidan Nationaltorhüter Oliver Kahn bei seinem Elfmetertor in der 21. Minute.

DPA

Mohamed Zidan putzt Benjamin Auer die Schuhe – im Spiel gegen Gladbach am 11. März 2006.

Bernd Eßling

Am 17. Januar 2007 war es amtlich: Der kleine Ägypter ist zurück. Manager Christian Heidel (links) und Trainer Jürgen Klopp überreichten Mohamed Zidan am Bruchweg das 05-Trikot mit der Nummer 25.

Rüdiger Mosler

Testspiel im Januar 2007: Der 1. FSV empfängt Wacker Tirol.

Julia Rau

Zidan trauert einer vertanen Torchance gegen die Tiroler hinterher.

Julia Rau

Trainer Jürgen Klopp und Mohamed Zidan – gegen Cottbus im Februar 2007.

Bernd Eßling

Nochmal Energie Cottbus: Klaus Hafner trägt Zidan.

Bernd Eßling

Februar 2007: Klaus Hafner und Mohamed Zidan.

Bernd Eßling

Jubel gegen Cottbus: Fabian Gerber, Leon Andreasen, Mohamed Zidan und Marco Rose.

Bernd Eßling

Jubeln kann er.

Bernd Eßling

Februar 2007: Vor der Partie erhielt Mohamed Zidan die Auszeichnung als Spieler des Monats.

Bernd Eßling

Körperbeschriftung: Mohamed Zidan demonstrierte nach dem letzten Saisonheimspiel den 05-Fans seine Verbundenheit mit Mainz. Mai 2007.

Bernd Eßling

Im Sportladen von Dimo Wache: Autogrammstunde.

Rüdiger Mosler

Unterschreiben geht nicht nur auf dem Bauch, sondern auch auf Papier.

Rüdiger Mosler

Kleine Vorführung vom Ballkünstler.

Rüdiger Mosler

„Eins ist sicher“, rief Stadionsprecher Klaus Hafner dem kleinen Ägypter zu und sprach den Fans aus dem Herzen, „du bleibst immer ein 05er“. Zum Abschied am Bruchweg gab's für Mohamed Zidan noch ein 05-Paket mit 05-Devotionalien. 25. Juni 2007.

Bernd Eßling

Noch im alten Bruchwegstadion. Ob es das Plakat noch gibt? Jetzt wäre der richtige Moment, es wieder rauszukramen...

Julia Rau

In Mainz erhält der Angreifer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 mit einer Option bis Juni 2014. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen, Zidan hatte in Dortmund noch einen Vertrag bis Saisonende.

Der 30-Jährige ist in Mainz bestens bekannt. Er spielte bereits in der Saison 2005/2006 sowie in der Rückrunde 2006/2007 beim 1. FSV Mainz 05 und erzielte dabei in insgesamt 41 Partien 22 Tore. Nach einem einjährigen Gastspiel beim Hamburger SV spielte Zidan seit Sommer 2008 für Borussia Dortmund und kam dort in 66 Partien auf 13 Tore. Darüber hinaus absolvierte Zidan 37 Länderspiele für die ägyptische Nationalmannschaft (neun Tore).

„Mohamed Zidan entspricht genau dem von uns gesuchten Spielertypen. Er wollte unbedingt zu uns, er kennt Mainz 05 und die Bundesliga bestens. Zidan ist topfit, er hat in Dortmund eine starke Vorbereitung absolviert und benötigt daher keine lange Anlaufzeit. Und er hat in seiner Karriere nicht zuletzt in Mainz seine fußballerischen Qualitäten bewiesen„, sagt Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05. „Wir haben ihn in Mainz immer in sehr guter Erinnerung behalten, der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen. Mit seiner Präsenz und Torgefahr erhöht er die Qualität in unserem Kader und als Typ passt er sehr gut zu uns und in die Mannschaft.“

Mohamed Zidan freut sich auf die Rückkehr nach Mainz. „Ich bin glücklich, dass der Wechsel im letzten Moment noch geklappt hat. Ich wollte unbedingt wieder nach Mainz, ich habe die tolle Zeit dort mit dem Verein und den Fans nie vergessen. Unglaublich, sie jetzt alles wieder zu treffen“, sagt Zidan. „Ich habe in Dortmund fantastische Jahre erlebt, habe jetzt aber für mich eine neue sportliche Herausforderung gesucht. Ich freue mich auf meine neue Mannschaft und will ihr helfen, sich sportlich weiter positiv zu entwickeln.“