Mainz

Lokführer bestreiken vor allem Güterverkehr

Foto: dpa/Symbolbild

Der für diese Woche angekündigte Lokführerstreik wird sich auf den Güterverkehr konzentrieren. Den Personenverkehr werden die Gewerkschafter etwas zurückhaltender einbeziehen.

Anzeige

Mainz – Der für diese Woche angekündigte Lokführerstreik wird sich auf den Güterverkehr konzentrieren.

„Den Personenverkehr werden wir etwas zurückhaltender einbeziehen“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Sven Grünwoldt, am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Es werde nicht unbefristet gestreikt, sagte Grünwoldt. Der Streik werde aber ausgeweitet auf die Konkurrenten der Deutschen Bahn. Die GDL will den Streikbeginn zwölf Stunden vorher ankündigen.

„Die Kasse ist gut gefüllt, wir können einen Streik sehr sehr lange aushalten.“ Die Gewerkschaft will einheitliche Tarifbedingungen für rund 26 000 Lokführer. dpa