Bad Kreuznach

Liveticker beendet: Kreuznacher protestieren gegen Frauke Petry

Es war ein moderater Auftritt der AfD-Vorsitzenden Petry an diesem Abend in Bad Kreuznach, bei dem am Ende sogar Konrad Adenauer zitiert wurde. Dennoch: Wie viele Auftritte der AfD-Bundesvorsitzenden wurde auch ihr Wahlkampftermin in Bad Kreuznach von Protesten gegen die Politik der neuen Partei begleitet. Hier der Liveticker mit Fotos, kurzen Videos, Zitaten, Einschätzungen und Reaktionen von der AfD-Veranstaltung und der Demo noch einmal zum Nachlesen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Demonstriert gemeinsam mit Mama für eine bunte Welt: Mathilda Bär aus Hargesheim ist fünf Jahre alt.

Carsten Zillmann

Rund 500 Menschen haben sich bei der Kundgebung versammelt. Es sind Mitglieder von Gewerkschaften, lokale Politprominenz und normale Bürger. Die Kundgebung ist mit live Akustikmusik gestartet.

Carsten Zillmann

Der Regen schreckt die Besucher nicht ab.

Dominic Schreiner

Der DGB-Kreisvorsitzende Jürgen Löcher spricht sich in seiner Rede klar gegen Rassismus aus: „Wir wollen niemanden ausschließen, weil er anders aussieht. Das will die AfD.“

Carsten Zillmann

Der Regen schreckt die Besucher nicht ab.

Dominic Schreiner

Carsten Pörksen (SPD), scheidendes Landtagsmitglied, mischt sich unter die Demonstranten.

Carsten Zillmann

Auch Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer (SPD) spricht auf der Kundgebung. „Ich bin stolz, dass Bad Kreuznach Flagge zeigt“, sagt sie. „Wir wollen eine offene Gesellschaft.“

Carsten Zillmann

Die Polizei arbeitet im Kurviertel mit mobilen Kameras.

Carsten Zillmann

Carsten Zillmann

Die Satirepartei die PARTEI persifliert mit ihren Bannern AfD-Plakate. Die Besucher der AfD-Wahlkampfveranstaltung müssen direkt an den Demonstranten vorbei gehen, um zum Haus des Gastes zu gelangen. Ein freundlicher Empfang sieht anders aus.

Carsten Zillmann

Frauke Petry betritt den Saal und ist sofort gefragte Gesprächspartnerin.

Carsten Zillmann

AfD-Kreisvorsitzender Jürgen Klein spricht etwa 15 Minuten. In seiner Rede klappert er in Hochgeschwindigkeit verschiedenste Themengebiete ab: Von Finanz- und Fiskal- über Bildungs- und hin bis zur Sicherheitspolitik schneidet er diverse Punkte an.

Carsten Zillmann

Der Spitzenkandidat Uwe Junge beendet seine Rede mit „Gott schütze unser Vaterland“. Die Menschen im Saal springen auf und applaudieren.

Carsten Zillmann

Junge genießt den Applaus in strammer Pose. Klein (rechts) klatsch. Frauke Petry ist die nächste Rednerin.

Carsten Zillmann

Die Bundessprechin präsentiert sich in Bad Kreuznach recht moderat.

Carsten Zillmann

Petry kritisierte vor allem die Europäische Union.

Carsten Zillmann

Winfried Gruszin aus Rüdesheim ist seit 2013 AfD-Mitglied. „Die Partei vertritt meine Meinung“, sagt der 60-Jährige.

Carsten Zillmann