Plus
Mainz

Lebt Mainz noch auf seinen Plätzen?

Auch die Räumung des besetzten Hauses in der Austraße war Thema bei einem hitzig geführten Podium.
Auch die Räumung des besetzten Hauses in der Austraße war Thema bei einem hitzig geführten Podium. Foto: dpa (Archiv)

„Scheiß-Argumente“, „pervers“, „alles kaputt gemacht“ – Das Thema öffentlicher Raum ist in Mainz offenbar ein ganz heißes. Bei einem Podium in der Bonifatiuskirche ging es ziemlich hitzig her.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Nach gut zwei Stunden Diskussion hatte Catarina Matos, Kulturgeografin der Universität Freiburg, eins gelernt: "Das Thema öffentlicher Raum erregt die Gemüter." Das sei möglicherweise so, weil es um Grundsätzliches gehe - vom Demonstrationsrecht bis zu Freiräumen für künstlerische Aktivitäten. Ihr "Lehrmeister" an diesem von der Heinrich-Böll-Stiftung organisierten Abend in ...