Plus
Kreis Cochem-Zell

Landrat Schnur: Dies entzieht sich meiner Kenntnis

Von Markus Kuhlen, Volker Boch
Muss sich einigen unangenehmen Fragen nach seinem Eintreten für Agent Mauss in der VG Simmern stellen: Landrat Manfred Schnur. Foto: Kevin Rühle
Muss sich einigen unangenehmen Fragen nach seinem Eintreten für Agent Mauss in der VG Simmern stellen: Landrat Manfred Schnur. Foto: Kevin Rühle

Im Zuge der Spendenaffäre rund um den Ex-Agenten Werner Mauss fällt auch der Name des Cochem-Zeller Landrats Manfred Schnur (CDU). Unter anderem soll er sich laut internen Unterlagen bei der Verbandsgemeinde Simmern für Mauss eingesetzt haben, damit dieser weiter Tarnidentitäten für sich und seine Familie erhält. Auf Anfrage bestreitet Schnur eine aktive Rolle.

Lesezeit: 1 Minute
Er erläutert, dass sich die zuständige Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde telefonisch bei ihm erkundigt habe, ob seiner Meinung nach etwas gegen die Ausstellung der Dokumente spricht. Daraufhin habe er den Hinweis gegeben, sich an den zuständigen Staatssekretär im Bundeskanzleramt zu wenden. „Wie aus dem Aktenvermerk ersichtlich, habe ich lediglich meine Meinung ...