Plus
Lahnstein

Lahnstein zwischen Tristesse und Potenzial

Es gibt sehr viele schöne Ecken in Lahnstein, aber auch viel Tristesse, auf die aufmerksame Beobachter treffen. Schaffen es Verwaltung und Bürger, die Potenziale zu erkennen und ihre Stadt gemeinsam zu gestalten?
Es gibt sehr viele schöne Ecken in Lahnstein, aber auch viel Tristesse, auf die aufmerksame Beobachter treffen. Schaffen es Verwaltung und Bürger, die Potenziale zu erkennen und ihre Stadt gemeinsam zu gestalten? Foto: Karin Kring

Man erkennt sie gleich, wenn sie durch Lahnstein gehen, in Freizeitkleidung oder auch schick, meist eine Kamera griffbereit und mit einem offenen und suchenden Blick. Touristen, die nach Lahnstein kommen. Manchmal bin ich versucht, sie einfach anzusprechen, sie zu fragen: „Guten Tag, wie gefällt Ihnen Lahnstein?“

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserer Redakteurin Karin Kring Doch was würde als Antwort kommen? Womöglich sind sie noch mit der Bahn gekommen, haben als erstes Bild von der Stadt den grauenhaften (Oberlahnsteiner) Bahnhof gesehen. Ich frage nicht, lasse es lieber. Lahnstein, "mein Lahnstein", hat sein Gesicht in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert. Es soll einmal ...