Plus

Kommentar von Chefredakteur Peter Burger zur Entscheidung für Kanzlerkandidat Scholz: Links blinken und rechtsabbiegen?

Chefredakteur Peter Burger
Chefredakteur Peter Burger Foto: Jens Weber

Wie schlimm muss es tatsächlich um die deutsche Sozialdemokratie stehen, wenn sie gestern links blinkt und heute rechts abbiegt? Nichts gegen die Personalie Olaf Scholz: Von allen Persönlichkeiten, die der 15-Prozent-Partei überhaupt noch geblieben sind, ist er noch eine der routiniertesten und überzeugendsten.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das trotz oder gerade wegen seiner hanseatischen Zurückhaltung, die ihm in den eigenen Reihen in der Vergangenheit immer wieder als Farb- und Profillosigkeit ausgelegt wurde. Manchmal zu Unrecht, etwa als es (wieder einmal) um den Vorsitz der ältesten deutschen Volkspartei ging und man dem Parteisoldaten ohne Wumms diese Führungsrolle ...