Plus
Rheinland-Pfalz

Kommentar: Schwere Schlappe für die rheinland-pfälzische SPD

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Klatsche mit Ansage: Vor allem die SPD hat gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt. Der Rechnungshof ging wie erwartet gnadenlos mit jener Konzeption um, die Rennstrecke und Freizeitpark eine einträgliche Zukunft sichern sollte. Die Speyrer Finanzkontrolleure haben in ihrem dicken Bericht nachgewiesen, wie blauäugig die damalige SPD-Landesregierung unterwegs war. Oder wie dreist sie die düstere Wahrheit verschleierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Fakt ist: Die 330 Millionen Euro, die am Ring für in Beton gegossenen Größenwahn verbaut wurden, waren im Grunde zu jeder Phase weitgehend verloren. Eine Privatfinanzierung entpuppte sich als blanke Utopie. Der damalige Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) kettete sein politisches Schicksal an Gauner, um zu retten, was nie zu retten ...