Plus

Kommentar: Säumige Zahler belasten die Krankenkassen

Für einen Sozialstaat ist es ein Aushängeschild, wenn alle Bürger über eine Krankenversicherung verfügen. Die Versicherungspflicht, die vor knapp zehn Jahren eingeführt wurde, ist im Grundsatz also ein gutes Modell. Heute aber erweist sich die Versicherungspflicht als eines der üblichen Gesetze, bei denen nur im Zeitrahmen einer Wahlperiode gedacht wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Eva Quadbeck zu säumigen Zahlern bei der Krankenkasse Die damalige Gesundheitsministerin konnte sich mit den Federn schmücken, allen Bürgern zum Krankenschutz zu verhelfen. Die Kosten, die diese Großzügigkeit in der Zukunft verursacht, wurden ausgeblendet - man ist ja nur auf vier Jahre gewählt. Heute sitzen die Krankenkassen auf Beitragsschulden von fast 5 ...