Plus
Koblenz

Kommentar: Nicht auf Kosten der Schwächeren

Von Gregor Mayntz
Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Lesen dieser drei Worte brauchen, darf einer der weltweit begehrten E-Scooter oder Elektrotretroller von voller Fahrt bis zum Stopp brauchen. So steht es in der Verordnung, die noch in diesem Frühjahr in Kraft treten soll. Bis zu zehn Meter legt der Scooter in dieser Zeit zurück. Allein diese beiden Angaben aus Weg und Zeit müssen jedem halbwegs verantwortlichen Politiker klarmachen: Auf Bürgersteigen haben die nahezu lautlos dahinflitzenden Scooter nichts verloren.

Lesezeit: 2 Minuten
Gregor Mayntz zu E-Tretrollern auf Gehwegen Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig. So lange wie wir zum gemächlichen Sinnigerweise trafen nun zwei Vorgänge zusammen: Im Bundesrat beriet der Verkehrsausschuss, ob die Länder der von der Bundesregierung schon beschlossenen Elektrokleinstfahrzeugverordnung zustimmen sollen. Und in Peru wurden die E-Scooter von Gehwegen und aus Fußgängerzonen verbannt. Es ...