Plus

Kommentar: Erinnerungen an die Zukunft

Jochen Magnus
Jochen Magnus Foto: Jens Weber

Die 1960er-Jahre waren wohl das Jahrzehnt mit den meisten berühmten Sätzen. Ikonische Sprüche wie: „Frag nicht, was dein Land für dich tun kann“ von John F. Kennedy 1961, „Ich habe einen Traum“ vom Bürgerrechtler Martin Luther King 1963 und schließlich am 20. Juli 1969, kurz nach „Der Adler ist gelandet“, von Neil Armstrong: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Die 1960er waren ein Jahrzehnt des Aufbruchs wie kaum ein anderes.

Lesezeit: 3 Minuten
Jochen Magnus zum Pioniergeist der 60er Jahre Zu Beginn dieser unruhigen Dekade, 1961, deklassierte die Sowjetunion mit dem ersten Menschen im Weltraum, Juri Gagarin, zum dritten Mal in Folge die USA als Weltraumnation: nach „Sputnik“, dem ersten Satelliten in der Erdumlaufbahn 1957, und den ersten „Lunik“-Mondsonden 1959. Präsident Kennedy hielt daraufhin ...