Kommentar: Ein Kompromiss kann FOC und Händlern nutzen

Niemandem würde es nutzen, wenn das FOC am ICE-Bahnhof in Montabaur nicht gebaut würde. Bis zu zwei Millionen kaufkraftstarke Kunden wollen die Betreiber pro Jahr anlocken. Ein Großteil der Besucher würde ohne FOC vielleicht nie einen Fuß in den Westerwald setzen.

Anzeige

Andreas Jöckel zur Diskussion um FOC und Öffnungszeiten

Einige Besucher werden sich auch in die Region locken lassen. Die Protestwelle scheint übertrieben angesichts der Tatsache, dass die Verkaufsfläche des FOC nur etwa ein Drittel des Koblenzer Löhr-Centers ausmacht und kaum die Kaufkraft einer Großregion aufsaugen dürfte. Verständlich ist aber der Protest der Textilhändler gegen die zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntage für das FOC, mit denen das Land eine Gleichbehandlung mit dem Outlet in Zweibrücken erzielen will. Acht weitere Tage zu den vier gemeinsamen mit dem einheimischen Handel verzerren den Wettbewerb. Hier ist ein vernünftiger Kompromiss gefragt.

E-Mail: andreas.joeckel@rhein-zeitung.net