Plus

Kommentar: Die Gedanken (und Worte) sind frei – niemand soll sie erraten

Jochen Magnus
Jochen Magnus Foto: Jens Weber

Der oberste deutsche Verfassungsschützer möchte gern Zugriff auf alle verschlüsselten Daten. Schließlich dürfe man nach entsprechendem richterlichen Beschluss auch Panzerschränke aufbrechen, sagt Hans-Georg Maaßen. Das klingt logisch und leuchtet sofort ein – aber der Vergleich ist trotzdem falsch.

Lesezeit: 2 Minuten
Jochen Magnus zum Recht auf Geheimnisse Der oberste deutsche Verfassungsschützer möchte gern Zugriff auf alle verschlüsselten Daten. Schließlich dürfe man nach entsprechendem richterlichen Beschluss auch Panzerschränke aufbrechen, sagt Hans-Georg Maaßen. Das klingt logisch und leuchtet sofort ein - aber der Vergleich ist trotzdem falsch. Es fehlt der kryptografische Schweißbrenner Einen Panzerschrank kann jeder ...