Plus

Kommentar: Die fehlende Wettbewerbsfähigkeit ist Ursache für Athens Schulden

Das Griechenland-Drama hat grundlegende Meinungsverschiedenheiten in Europa über den Weg aus der griechischen Depression offengelegt – unabhängig von der Annäherung am Freitag. Ist die von Deutschland durchgesetzte angebliche Austeritätspolitik gescheitert, weil Griechenlands Schulden heute höher sind als zu Beginn der Krise 2010?

Lesezeit: 2 Minuten
Ist die Euro-Krisenpolitik falsch, weil die Arbeitslosigkeit in Südeuropa dramatisch hoch ist und viele Rentner in Armut leben müssen? Die neue griechische Regierung behauptet das - und mit ihr behaupten dies Ökonomen in den USA, Frankreich oder auch die deutschen Oppositionsparteien. Dieser Befund ist jedoch falsch. Griechenlands Auslandsschulden wären heute noch ...