Plus

Kommentar: Das Verhältnis Staat-Kirche neu überprüfen

Michael Defrancesco.
Michael Defrancesco. Foto: RZ

Wenn US-Präsident Donald Trump in die Ecke getrieben wird, spricht er gern von einer Hexenjagd. Auch aus dem katholischen Bewahrermilieu hört man dieses Wort immer wieder. Die Kirche werde angegriffen, man müsse sich wehren. Zum Beispiel inhaltlich: Kardinal Gerhard Ludwig Müller veröffentlichte gerade ein Glaubensmanifest, um „Verwirrungen“ entgegenzutreten. Gut, welche Lehre die wahre, welche Reform Teufelszeug oder Gottes Spur ist – das ist eine kircheninterne Diskussion.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Defrancesco zum katholischen Sonderstatus Aber das Verhältnis Kirche zu Staat und Gesellschaft geht alle an. Und hier zeigt sich wachsendes Unverständnis über den enormen Sonderstatus der Kirche. Warum gibt es überhaupt so etwas wie ein kircheneigenes Arbeitsrecht (in das Justitia nun völlig zu Recht eingegriffen hat)? Und: Warum treibt der ...