Plus
Mainz-Bingen

Koalitionspoker: Langsam wächst die Ungeduld

Hinter verschlossenen Türen wird im Kreishaus verhandelt. Welche Koalition dabei herauskommt, ist noch offen.
Hinter verschlossenen Türen wird im Kreishaus verhandelt. Welche Koalition dabei herauskommt, ist noch offen. Foto: Kreis

Wird es eine Große Koalition? Oder doch eine Bürgerliche? Welche Trümpfe haben die Grünen in der Hand? Nix ist fix im Mainz-Binger Koalitionspoker. Doch Zeichen, dass sich das Spiel dem Ende nähert, häufen sich. Bis zum Nikolaustag sollen die neuen Mehrheiten stehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz-Bingen - So wie es aussieht, wird die neue Koalition im Kreis zur Nikolausüberraschung. Beim Kreisparteitag der CDU qam Freitag in Bingen verkündeten Fraktionsvorsitzende Dorothea Schäfer und Kreischef Thomas Günther jedenfalls - nichts. "In den nächsten 14 Tagen müssen wir jetzt aber zu einer Entscheidung kommen", sagte Günther vor etwa 70 ...