Plus
Kreis Birkenfeld

Käpt'ns Serie: Marvin Jung hält die Heimbacher Jungs bei Laune

Marvin Jung bekam das Vertrauen seiner Teamkollegen. Foto: Jung
Marvin Jung bekam das Vertrauen seiner Teamkollegen. Foto: Jung

Marvin Jung tritt in seiner vierten Spielzeit für den SV Heimbach in der Fußball-B-Klasse West an. Das Team hatte Saison für Saison Aufstiegsambitionen, landete aber jeweils auf dem dritten Platz. „Das haben noch nicht viele Mannschaften geschafft“, sagt der 24-Jährige. „Kurz vor dem Ziel haben wir jeweils in die Bux geschissen.“ Die Heimbacher haben ihre Ansprüche etwas heruntergeschraubt. Schon im Vorjahr wechselte Maik Winter nach Hoppstädten, in diesem Sommer folgte ihm Mike Hebel. Dazu beendeten einige Leistungsträger ihre Karriere. „Wir haben uns den fünften, sechsten Platz vorgestellt“, sagt Jung. „Insofern sind wir im Soll.“ Fünfter ist seine Mannschaft derzeit, doch mit einem Heimsieg am Sonntag, 15 Uhr, über den drittplatzierten TuS Tiefenstein könnten die Heimbacher erneut oben anklopfen. „Klar, wäre es eine coole Sache, vorne mitzumischen“, sagt der 24-Jährige. „Aber wir stehen nicht unter Zugzwang, der Druck liegt auf anderen.“ Den ASV Idar-Oberstein sieht er als Meisterschaftsfavorit, doch dahinter ist die Klasse sehr ausgeglichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem Jung in der Vorsaison stellvertretender Spielführer war, wählte ihn die Mannschaft vor dieser Runde zum neuen Käpt'n. „Ich kümmere mich auch außerhalb des Platzes um viele Dinge und versuche die Truppe bei Laune zu halten“, erläutert der 24-Jährige, warum seine Teamkollegen ihm das Vertrauen geschenkt haben. Während der Partien ...