Plus
Rheinland-Pfalz

Islamunterricht nur in Modellprojekten: An Schulen im Land unterrichten keine Imame

Anhang : red.web_18c8af0c
Anhang : red.web_18c8af0c Foto: picture alliance

Hat der deutsche Staat zu lange zu naiv der türkisch-islamischen Religionsgemeinschaft Ditib vertraut? „Nein, das war nicht naiv, unser Verhältnis beruhte auf konkreten Erfahrungen“, sagt Miguel Vicente, Inte-grationsbeauftragter der rheinland-pfälzischen Landesregierung: „Ich kenne Ditib seit Jahrzehnten, meine Erfahrung war nicht, dass die Politik dort eine so große Rolle spielte.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Und doch stoppte das Land am Freitag die Gespräche mit der Ditib über die flächendeckende Einführung eines islamischen Religionsunterrichts. Die Ditib und ihr Verhältnis zum türkischen Staat sollten nun noch einmal durch einen Gutachter überprüft, die strukturellen Verflechtungen und insbesondere der Einsatz von Imamen des türkischen ...