Interview: Für Lovelyn wird ein Traum wahr

Die überglückliche Gewinnerin Lovelyn Enebechi mit Jurorin Heidi Klum kurz nach der Entscheidung.
Die überglückliche Gewinnerin Lovelyn Enebechi mit Jurorin Heidi Klum kurz nach der Entscheidung. Foto: ProSieben/Oliver

Mannheim. Lovelyn hat es geschafft – die 16-Jährige aus Hamburg ist Siegerin von „Germany's next Topmodel“ und konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen Maike (19), Luise (18) und Sabrina (20) am Donnerstagabend in der SAPArena in Mannheim durchsetzten. Unserer Zeitung erzählte Lovelyn, dass sie mit neun Jahren an „GNTM“ teilnehmen wollte.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Herzlichen Glückwunsch, Lovelyn! Wie fühlt es sich an, das schönste Mädchen Deutschlands zu sein?

Die überglückliche Gewinnerin Lovelyn Enebechi mit Jurorin Heidi Klum kurz nach der Entscheidung.
Die überglückliche Gewinnerin Lovelyn Enebechi mit Jurorin Heidi Klum kurz nach der Entscheidung.
Foto: ProSieben/Oliver

Toll, ich freu mich total. Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich war total baff.

Wolltest du schon immer Model werden?

Ja, seit ich klein war, wollte ich das unbedingt. Ich habe das immer in der Zeitung gelesen, dass Mädchen in der Stadt entdeckt wurden, und dann bin ich auch immer in die Stadt gegangen und habe gedacht: „Vielleicht entdeckt mich ja auch jemand?“ Modeln war schon immer mein Traum.

Was war daran der Reiz für dich?

Für Mädchen ist es ja immer schön, geschminkt zu werden, sich in Szene zu setzen und fotografiert zu werden. Das Schönste finde ich, dass Models sich so auf dem Laufsteg oder auf Bildern verwandeln können.

Wann ist der Gedanke in dir gereift, an „GNTM“ teilzunehmen?

Seit ich die zweite Staffel geguckt habe, wurde der Wunsch immer stärker. Ich habe zu Hause als kleines Mädchen wie viele andere laufen geübt. Wenn man die Mädchen im Fernsehen sieht, dann denkt man: „Ach Gott, wie sehe ich denn aus, die sind alle so schön“, aber man reift natürlich heran, und mit 15 bin ich dann auch zum Casting gegangen. Da war ich total erleichtert, als Heidi sagte, dass es eine neue Staffel geben wird.

Als Model muss man mit viel Kritik klarkommen. Glaubst du, dem bist du mit 16 Jahren schon gewachsen?

Ja, auf jeden Fall. Ich habe in der Staffel viel Kritik bekommen und versucht, das umzusetzen. Es gehört ja auch dazu, kritikfähig zu sein. Es ist auch meist positiv gemeint, damit man daran arbeiten kann.

„GNTM“ steht oft in der Kritik, Druck auf junge Frauen auszuüben, genauso wie Models auszusehen. Siehst du das auch so?

Ich sehe das überhaupt nicht so. Der eine will so aussehen, der andere will nicht so aussehen. Jeder sollte sich in seinem Körper wohlfühlen, so wie er ist. Ich finde nicht, dass sich da irgendjemand angegriffen fühlen sollte.

Schokoriegel sind aber jetzt für dich tabu, oder?

Nein. Natürlich sollte ich mich jetzt nicht jeden Tag mit Schokolade vollstopfen, aber wenn ich mal Lust auf einen Schokoriegel habe, dann esse ich ihn auch. Sport gehört auch zum Modeln dazu, und dann kann man auch mal Süßes essen.

Wenn es mit dem Modeln nicht klappt, was ist dein Plan B?

Dann würde ich mein Abitur machen und Pädagogik studieren. Ich arbeite gern mit Kindern, also der Beruf Grundschullehrerin könnte mir gefallen.

Die Fragen stellte Charlotte Scharf