Plus
Ingelheim

Ingelheim: Neuer OB muss um seinen Posten bangen

Am Wahlabend im August ging Ralf Claus (2. von rechts) noch von acht Jahren im Amt des Oberbürgermeisters aus. Kommt es zur Eingemeindung, müsste er sich aber vielleicht früher einer Neuwahl stellen.
Am Wahlabend im August ging Ralf Claus (2. von rechts) noch von acht Jahren im Amt des Oberbürgermeisters aus. Kommt es zur Eingemeindung, müsste er sich aber vielleicht früher einer Neuwahl stellen. Foto: Harry Braun

Wenn Heidesheim und Wackernheim zu Stadtteilen von Ingelheim werden, bringt dies einige politische Umwälzungen mit sich. Sowohl der Stadtrat, als auch der Oberbürgermeister müssten neu gewählt werden. Schuld daran ist eine Fünf-Prozent-Klausel. Die schreibt die Neuwahlen per Gesetz vor, wie der Sprecher des Innenministeriums, Eric Schäfer, auf MRZ-Anfrage sagte.

Lesezeit: 3 Minuten
Ingelheim - Wenn Heidesheim und Wackernheim zu Stadtteilen von Ingelheim werden, bringt dies einige politische Umwälzungen mit sich. Sowohl der Stadtrat, als auch der Oberbürgermeister müssten neu gewählt werden. Schuld daran ist eine Fünf-Prozent-Klausel. Die schreibt die Neuwahlen per Gesetz vor, wie der Sprecher des Innenministeriums, Eric Schäfer, auf MRZ-Anfrage ...