Plus

In Berg kann die Politik viel lernen

Der Ort Berg wählt schon einmal inoffiziell vorab - und nennt voraussichtlich den Landestrend.
Der Ort Berg wählt schon einmal inoffiziell vorab - und nennt voraussichtlich den Landestrend. Foto: Steinert

Im Wahldorf unserer Zeitung klagen die Bürger über schlechte Straßen und Internetverbindungen – ein Stimmungstest aus dem Örtchen Berg. Hier hat die Rhein-Zeitung ein Experiment gewagt: Schon weit vor der Landtagswahl wurde bereits einmal abgestimmt – inoffiziell.

Lesezeit: 4 Minuten
Politiker aus Mainz sehen die Bürger in dem idyllischen Dorf Berg im Rhein-Lahn-Kreis nur noch auf Plakaten. „Früher waren die manchmal hier. Aber heute siehst du keinen mehr“, schimpft der 74-jährige Edgar Palm. Dabei könnten die Klöckners und Becks viel lernen von den 248 Menschen aus dem Ort im Blauen ...