Plus
Rheinland-Pfalz

Immer mehr Defizite: Kliniken im Land schlagen Alarm (Mit Videos)

Ein stetig steigendes Defizit und ein wachsender Investitionsstau machen immer mehr Kliniken im Land zu schaffen. „Rein betriebswirtschaftlich gesehen müsste man viele Kliniken abends um 19 Uhr schließen und morgens um 7 Uhr wieder öffnen“, sagt der Vize der Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, und ergänzt: „Das ist aber nicht unser Versorgungsauftrag. Doch man kann nicht fordern, dass die Kliniken die Patientenversorgung rund um die Uhr vorhalten, um ihnen dann aber die Möglichkeit zu nehmen, ausgleichende Erlöse zu erwirtschaften.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst So macht die Hunsrückklinik in Simmern ein jährliches siebenstelliges Defizit, weil in der Geburtshilfestation zu wenig Babys auf die Welt kommen. Deshalb versucht sie, mit Unterstützung des Landes einen Sicherstellungszuschlag zu erstreiten. Hinzu kommen hohe strukturelle Defizite der Kliniken, die etwa durch die nicht auskömmlich finanzierte ...