Plus
Montabaur

IHK empfiehlt Dialog über Risiken und Chancen

„Momentan sind bei allen Beteiligten viele Emotionen im Spiel“, so Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Montabaur. „Das gilt umso mehr, weil die drei Buchstaben “FOC„ geradezu reflexartige Reaktionen hervorrufen: Die einen freuen sich darauf, ein neues Einkaufserlebnis in der Region genießen zu dürfen, während andere darin eine Existenzbedrohung für sich selbst und die Einzelhandelsstrukturen hierzulande sehen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Jeder habe wahrscheinlich ein wenig Recht, so Hover. "Aber wir sorgen uns schon, wenn einer besonderen Betriebs- und Vertriebsform exklusive Rechte eingeräumt werden, die dem klassischen Einzelhandel nicht zugestanden werden und dadurch merkliche Wettbewerbsverzerrungen entstehen." Schieflage der Gesetzgebung Aus Sicht der IHK zeige sich hier aber eher die Schieflage in der Gesetzgebung. ...