Plus
Kreis Birkenfeld

Hottenbach fehlen Leute vorne, Perlbachtal hinten

Es geht um Punkte für den Verbleib in der Fußball-B-Klasse Ost, wenn am Sonntag, 15 Uhr, der SV Hottenbach die SG Perlbachtal empfängt. Die Gastgeber stehen mit neun Punkten noch über dem Strich, die SG hält mit vier Zählern weniger die rote Laterne. Grund für das schlechte Abschneiden sind bei beiden Mannschaften Verletzungsprobleme. „Vier Stammkräfte fallen längerfristig aus“, sagt SV-Spielertrainer Stefan Korb. „Die kommen frühestens nach der Winterpause zurück.“ Die Lücken tun sich vor allem im Mittelfeld auf. Zudem hat sich Stürmer Yannick Assmann zurückgezogen. Bei den Perlbachtalern ist in erster Linie die Abwehr betroffen. Zwei Defensivleute zogen sich noch Ende voriger Runde Kreuzbandrisse zu, im ersten Spiel dieser Saison brach sich ein weiterer Akteur den Fuß, vor zwei Wochen verdrehte sich auch der letzte Manndecker noch das Knie. „Wir müssen viel improvisieren“, sagt SG-Spielertrainer Carsten Heß. „Wir hoffen, dass wir uns bis zur Winterpause einigermaßen halten können und der Abstand nicht zu groß wird.“

Lesezeit: 1 Minute
Die Bedeutung der Partie ist beiden Seiten bewusst. „Ich habe den Jungs klar gemacht, dass wir gegen den Abstieg kämpfen“, sagt Korb. „Wir wollen am Mittelfeld kratzen, dafür ist ein Dreier Pflicht.“ Da er keinen gelernten Stürmer mehr im Aufgebot hat, hat er die Taktik umgestellt. Statt langer Schläge wollen ...