Plus

Gründungsmitglied und Überraschungsmeister – die Stationen des FCK

Gründungsmitglied und Überraschungsmeister - die Stationen des FCK Foto: picture-alliance

Der Anfang des vergangenen Jahrhunderts gegründete Verein wurde zur Legende, als Bundestrainer Sepp Herberger das deutsche Team für die Weltmeisterschaft 1954 um die FCK-Spieler Fritz Walter, Ottmar Walter, Werner Liebrich, Horst Eckel und Werner Kohlmeyer bildete. Sie wurden zu Fußballhelden und Idolen: Am 4. Juli 1954 wurde Deutschland mit den fünf Pfälzern im Team erstmals Weltmeister.

Lesezeit: 1 Minute
In der Saison 1963/64 gehörte der 1. FC Kaiserslautern zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga. 1996 stieg er erstmals aus der Ersten Liga ab, schaffte aber den sofortigen Wiederaufstieg - und holte im Mai 1998 als erster Aufsteiger der Bundesliga-Geschichte den Meistertitel - mit Trainer Otto Rehhagel. 2002 bewarb sich der FCK ...