Plus
Mainz

Großer Name ist kein persönliches Verdienst (12)

Hansheinrich Schnorr von Carolsfeld vor dem Bildnis seines berühmtesten Vorfahren Julius.
Hansheinrich Schnorr von Carolsfeld vor dem Bildnis seines berühmtesten Vorfahren Julius. Foto: Bernd Eßling

Er führt ein Doppelleben. Ein wohltätiges, ein diskretes. Er pendelt mehrmals im Jahr zwischen Finthen und Arnsdorf bei Görlitz. Hansheinrich Schnorr von Carolsfeld, Nachfahre der berühmten Bergbau-Dynastie aus dem Erzgebirge, half und hilft buchstäblich beim sogenannten „Aufbau Ost“, hat das nach dem Krieg enteignete Familiengut in Arnsdorf zurückerworben, restauriert und wieder aufgebaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Er führt ein Doppelleben. Ein wohltätiges, ein diskretes. Er pendelt mehrmals im Jahr zwischen Finthen und Arnsdorf bei Görlitz. Hansheinrich Schnorr von Carolsfeld, Nachfahre der berühmten Bergbau-Dynastie aus dem Erzgebirge, half und hilft buchstäblich beim sogenannten "Aufbau Ost", hat das nach dem Krieg enteignete Familiengut in Arnsdorf zurückerworben, ...