Plus
Fohren-Linden

Gemischter Chor in Fohren-Linden: Freude am Singen hat oberste Priorität

Probe für den Wettstreit: Der gemischte Chor Fohren-Linden 1886 übt für den Meisterchorwettbewerb im November. Die Wahlpflichtliteratur fordert die Sänger, aber der Spaß vergeht ihnen trotz der Anstrengung nicht. 
Probe für den Wettstreit: Der gemischte Chor Fohren-Linden 1886 übt für den Meisterchorwettbewerb im November. Die Wahlpflichtliteratur fordert die Sänger, aber der Spaß vergeht ihnen trotz der Anstrengung nicht.  Foto: Schröder

Müsste man Gerd Sackenheims Zufriedenheit bildlich darstellen, heraus käme eine exponentielle Kurve. Seine Äußerungen am Beginn der Chorprobe im Bürgerhaus von Fohren-Linden sind zunächst etwas brummig: „Jetzt habt ihr gepennt“ und „Tut mir leid, so hat es nicht gestimmt“. Eine Stunde später klingt das anders: von „so kommen wir hin“ über „besser“ bis hin zu „das war schön“ – Sackenheim lacht, schäkert sogar ein bisschen und verabschiedet schließlich seinen Gemischten Chor Fohren-Linden 1886 in den Feierabend. Er dirigiert ihn bereits seit 21 Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist 22 Uhr an einem Montagabend. Die Arbeitswoche liegt noch vor den Sängern. Aber keiner verlässt umgehend den Gemeindesaal. Denn jetzt gibt es erst einmal einen Absacker und ein Schwätzchen - weit nach Hause haben es die meisten Mitglieder des dreifachen Meisterchores nicht. Viele, der rund 50 Sänger kommen ...