Plus

Franzosen wollen Freundschaft ohne Bürger

Mit seiner malerischen Gegend verzaubert Beaune Côte & Sud seine Gäste. Bald auch die Mainz-Binger? 
Foto: Beaune Côte & Sud
Mit seiner malerischen Gegend verzaubert Beaune Côte & Sud seine Gäste. Bald auch die Mainz-Binger? Foto: Beaune Côte & Sud

Eine neue Partnerschaft will der Kreis Mainz-Bingen mit der französischen Region ein Teaser vorhanden Beaune Côte & Sud in Burgund eingehen. Doch die Franzosen treten auf die Bremse. Sie wollen zunächst nur einen Austausch von Politikern, Bürgeraustausch haben sie nicht auf dem Plan.

Lesezeit: 2 Minuten
Ingelheim/Beaune. So hat sich das der Kreistag Mainz-Bingen sicher nicht vorgestellt. Letzten Juni beschlossen alle fünf Fraktionen einstimmig, eine Partnerschaft mit dem Burgunder Gemeindeverbund Beaune Côte & Sud zu gründen. Wie bei den bestehenden internationalen Partnerschaften des Landkreises mit Nysa in Polen und Verona in Italien sollten Begegnungen von Schülern, ...