Nicht unbedingt

Fernbusse: Wettbewerb ist gut für den Kunden

Fahre ich künftig mit dem Fernbus günstiger als mit der Bahn? Nicht unbedingt. „Man muss sehen, wie sich die Preise entwickeln“, sagt Heidi Tischmann vom Verkehrsklub Deutschland. In England etwa sind die Tickets für viele Reisebusse nicht gerade günstig, weil die Busse besonders komfortabel sind.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch der ADAC wagt noch keine Prognose. „Noch steht ja gar nicht fest, ob und auf welchen Strecken es Parallelangebote geben wird“, sagt Maxi Hartung. Sie glaubt aber, dass der neue Wettbewerb zwischen Bahn und Fernbusanbietern „gut für die Preisstruktur“ sein wird und Reisenden Vorteile bringen könnte.

Womit komme ich schneller zum Ziel?

Reisebusse brauchen in der Regel länger als die Bahn. „Und auf der Schiene gibt es lange nicht so viele Störungen und Hindernisse wie auf der Straße“, sagt Tischmann. Aus ihrer Sicht spricht aber für den Bus, dass manche das Reisen damit als unkomplizierter empfinden. „Kinder und Ältere fühlen sich in einem Bus oft besser aufgehoben.“ Das Umsteigen an unübersichtlichen Bahnhöfen zum Beispiel falle weg.

Wie sieht es mit der Umweltbilanz aus?

„Es kommt immer auf die Auslastung an“, sagt Tischmann. Zwar haben auch der Verband Allianz pro Schiene und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland ermittelt, dass der Reisebus den Fernzug beim Energieverbrauch und CO2-Ausstoß pro Personenkilometer schlägt – allerdings nur, wenn die Reisebusse gut ausgelastet sind.