Plus
Mendig/Region

Faulbrut-Erreger im Unfall-Honig gefunden

Umschwärmt von Tausenden Bienen haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei Mayen gestern die Honigmasse an der B 262 abgedeckt.
Umschwärmt von Tausenden Bienen haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei Mayen gestern die Honigmasse an der B 262 abgedeckt. Foto: Andreas Walz

Der Honig, der vor anderthalb Wochen beim Unfall eines spanischen Lkw auf der B 262 bei Mendig ausgelaufen ist, ist mit Faulbrut-Erregern belastet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Das haben die Proben ergeben, die vom Gesundheitsamt des Kreises Mayen-Koblenz in Auftrag gegeben wurden. Die Faulbrut ist für den Menschen ungefährlich, kann bei den Bienen aber zum Tod einer ganzen Generation führen. Der Faulbrut-Befund hat nun eine umfangreiche Überwachung, ein sogenanntes Monitoring, zur Folge. Denn vorerst steht ...