Plus
Stalinismus

Euro- MLPD: Sozialistische Revolution, 30-Stunden-Woche und 1040 Euro für Abgeordnete

Zentralkomitee. Arbeiterkämpfe. Für die kommunistische MLPD sind das keine Begriffe von gestern, sondern blumige Zukunftsvision. Die 1982 gegründete Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) ist gefühlt ein Urgestein unter den Mini-Parteien, tritt aber zum ersten Mal bei einer Europawahl an. Sie traut dem Parlament auch wenig zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Spitzenkandidat ist der 46-jährige Rechtsanwalt Peter Weispfenning. Seit zehn Jahren steht er jeden Montag in Herne auf dem Markplatz, um gegen Hartz IV zu demonstrieren. "Hartz IV abgeschafft - Montagsdemos und Weispfennig feiern Erfolg", wäre auch die Schlagzeile, die er mal über sich lesen möchte. Der umwälzendste Punkt im Programm ...