Einwurf: Erstaunliche Innovationskraft

Schwarzwaldklinik, Traumschiff, Forsthaus Falkenau: In meiner Wahrnehmung stand das ZDF lange Zeit für altbackene Fernsehunterhaltung, die in meiner Generation kaum Anhänger fand. Das hat sich geändert. In puncto Innovationskraft haben die Mainzer der öffentlichrechtlichen Konkurrenz den Rang abgelaufen.

Anzeige

Produktionen wie zuletzt der Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ sorgen medienübergreifend für Gesprächsstoff. Die jungen Digitalsender wie ZDFneo und ZDFkultur wurden erfolgreich als Testlabore für erfrischend neue Konzepte etabliert. Und in Sachen soziale Medien sind die Mainzelmännchen der Konkurrenz um Längen voraus.

Ein falsches Signal ist dagegen die Einstellung von ZDFkultur, denn eine Rolle rückwärts kann die neue Beliebtheit bei der jungen Generation schnell wieder zunichtemachen.

E-Mail an: michael.fenster macher@rhein-zeitung.net