Heidesheim

Ein Zuhause für 100 Neubürger

Das Neubaugebiet "Fabrikstraße" entsteht an Bahnlinie. Für Lärmschutz wird eine Garagenzeile sorgen. 
Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach
Das Neubaugebiet "Fabrikstraße" entsteht an Bahnlinie. Für Lärmschutz wird eine Garagenzeile sorgen. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Im Heidesheimer Baugebiet „Fabrikstraße“ entstehen 34 Häuser. Jetzt wurde der offizielle Baubeginn mit einem symbolischen ersten Spatenstich und einem kleinen Fest gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Heidesheim – Bei dem symbolischen ersten Spatenstich packten die Hauseigentümer und künftigen Neu-Heidesheimer mit an. Mit einem kleinen Fest feierten sie gestern zusammen mit der Gemeinde Heidesheim den offiziellen Startschuss für das Neubaugebiet „Fabrikstraße“. Auf der Gewerbebrache „Krupp-Bellaform“ sollen in den nächsten zehn bis elf Monaten 34 Einfamilienhäuser entstehen und danach – im zweiten Bauabschnitt – weitere fünf. Die Niedrigenergiehäuser haben jeweils eine Wohn- und Nutzfläche von etwa 170 Quadratmeter und sollen zentral über einer Pelletheizung mit Wärme versorgt werden. Da das Neubaugebiet nah an der Bahnlinie liegt, sehen die Pläne die Errichtung einer Garagenzeile vor, die den Bahnlärm abfangen soll. Für einen noch effektiveren Lärmschutz werden darauf aufgesetzte Giebeln sorgen.

Im südwestlichen Bereich des Areals, das reichlich begrünt werden soll, ist ein Spielplatz vorgesehen. Die Zufahrt erfolgt über die jetzige Ladestraße. Sie erreicht in das Wohngebiet aus westlicher Richtung und wird am anderen Ende mit einem Wendehammer abschließen.

Die Entwicklung des Projekts, für das die Ortsgemeinde mit dem Investor einen städtebaulichen Vertrag unterzeichnete, übernahm die Projektentwicklungsgesellschaft „Traumhaus“. Die Errichtung der „Traumhäuser“ übernimmt in Absprachen mit den Bauherren nun das Bauunternehmen „Wengerter“ aus Unterfranken. Im gesamten Rhein-Mainz-Gebiet hat das Unternehmen bisher rund 800 ähnliche Familienhäuser gebaut. Auch in Rheinhessen. Unter anderem in Budenheim, Gau-Algesheim und auch in Mainz-Mombach. Gerade das Gau-Algesheimer Projekt wurde den Neubürgern von Heidesheim zur Ansicht empfohlen, da es ebenfalls an der selben Bahnlinie nur einige Kilometer westwärts verwirklicht wurde. Wenn die ersten Häuser, deren Fundamente bereits jetzt zu sehen sind, voraussichtlich im Juli 2012 in den Innenausbau übergehen, will Projektentwickler Heinz Schönig einmal in der Woche vor Ort den Bauherren als Berater zur Verfügung stehen.

Ortsbürgermeister Jens Lothar Hessel (CDU) begrüßte die künftigen Heidesheimer herzlich. „Wir freuen uns auf die rund 100 neuen Bürger.“ Er lüftete auch ein Geheimnis. „Ihre Straße wird ,Am Ochsenberg‘ heißen“, kündigte er an. gsg