Ein Märchenschloss entstand wieder im alten Glanz

Zur Vollendung des alten Sayner Ensembles fehlt nur die alte Freitreppe zum Park, der noch von einer Straße zerschnitten wird.
Zur Vollendung des alten Sayner Ensembles fehlt nur die alte Freitreppe zum Park, der noch von einer Straße zerschnitten wird. Foto: Thomas Frey

Die Fürsten zu Sayn-Wittgenstein-Sayn haben über die Grafen von Sayn seit Jahrhunderten ihre Wurzeln in Sayn. Weil Graf Ludwig Adolf Peter zu Sayn-Wittgenstein Petersburg vor Angriffen von Napoleon bewahrte, wurde er vom preußischen König und vom Zaren in den Fürstenstand erhoben. Sein Sohn Ludwig, ein unermesslich reicher, aber liberaler Fürst musste später Russland verlassen und bezog mit Fürstin Leonilla das Schloss in Sayn. Für den späteren Kaiser Wilhelm II. war es 1857 „ein rechtes Märchenschloss“. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verfiel es, bis es zwischen 1995 und 2000 wiederaufgebaut werden konnte.

Anzeige