Plus
Kreis Ahrweiler

Ein Blick hinter die Kulissen: 200 Jahre Kreis Ahrweiler, 200 Jahre Verwaltung

Gruppenbild zum Jubiläum: 200 Jahre Kreis Ahrweiler. Landrat Jürgen Pföhler (vorne) hat viele, aber längst nicht alle seiner 440 Mitarbeiter in der Kreisverwaltung um sich versammelt.
Gruppenbild zum Jubiläum: 200 Jahre Kreis Ahrweiler. Landrat Jürgen Pföhler (vorne) hat viele, aber längst nicht alle seiner 440 Mitarbeiter in der Kreisverwaltung um sich versammelt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Das waren noch Zeiten. Als 1816 der Kreis gegründet wurde, da wurden die Amtsgeschäfte noch im Wohnzimmer des Landrates abgewickelt. Und von einem großen Beamtenapparat konnte Freiherr von Gruben, der erste Landrat des Kreises, nur träumen.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Verordnungen und Erlasse wurden mit Aushängen und mit Mund-zu-Mund-Propaganda öffentlich gemacht. Für Jürgen Pföhler, die Nummer 17 in der Riege der Landräte in 200 Jahren Kreis Ahrweiler, undenkbar. 440 Mitarbeiter stehen ihm heute zur Seite, um die Geschicke des Kreises zu lenken. Gesundheit, Soziales, Wirtschaft, Verkehr, öffentliche Ordnung, Landespflege, Schulen, ...