Plus
Großholbach

Ein Baum bietet der Madonna Schutz

Am alten Wallfahrtsweg von Großholbach nach Wirzenborn steht die Bildches Eich, die heute von einer kleinen Kapelle behütet wird. Foto:
Am alten Wallfahrtsweg von Großholbach nach Wirzenborn steht die Bildches Eich, die heute von einer kleinen Kapelle behütet wird.

Eine alte Eiche im Tal des Holbaches muss auf Andreas Herborn aus dem Westerwalddorf Großholbach um das Jahr 1830 eine magische Anziehungskraft gehabt haben. Vielleicht lag es aber auch allein schon daran, dass der Baum genau am alten Wallfahrtsweg zu Unserer lieben Frau von Wirzenborn im Gelbachtal lag?

Lesezeit: 1 Minute
Von Markus Müller Auf jeden Fall schlug Herborn aufgrund eines unbekannten Erlebnisses eine Nische in die Eiche und stellte eine Madonnenfigur mit zwei Engeln hinein. Fast 100 Jahre später wurde die Gedenkstätte durch einen Holzvorbau, dann die mittlerweile ausgebrannte Eiche durch weitere Anbauten geschützt. 1963 wurde der Grundstein für die heutige ...