Mainz

EHEC: Zahl der HUS-Fälle im Land gestiegen

EHEC-Bakterien
Ein Foto vom HZI zeigt die elektronenmikroskopische Aufnahme von EHEC-Bakterien. Foto: DPA

Die Zahl der schweren Erkrankungen am gefährlichen Darmkeim EHEC hat sich in Rheinland-Pfalz erhöht.

Anzeige

Seit Jahresbeginn seien inzwischen sechs Fälle der gravierenden EHEC-Verlaufsform HUS (hämolytisch-urämisches Syndrom) gemeldet worden, teilte die Landesregierung in Mainz am Freitag mit. Bis vor wenigen Tagen waren in diesem Zeitraum nur vier HUS-Fälle registriert worden, darunter einer vor Ausbruch der jüngsten Welle.

Hinweis: Die rot-grüne Landesregierung richtete eine Hotline ein (06131/16-5533). Außerdem stellte sie Liquiditätshilfen für Bauern in Aussicht. Bisher gab es bei Proben keine Hinweise auf belastete Lebensmittel im Land.