Plus
Eichen/Mainz

Dr. Peter Enders verteidigt sein Direktmandat

Bevor es zur Wahlparty der rheinland-pfälzischen CDU im Kurfürstlichen Schloss in Mainz ging, gab Dr. Peter Enders - hier zusammen mit seiner Frau Astrid - seine Stimme im Bürgerhaus in Eichen ab. Stunden später stand fest, dass er erneut das Direktmandat im Wahlkreis 2 holte. Foto: Heinz-Günter Augst
Bevor es zur Wahlparty der rheinland-pfälzischen CDU im Kurfürstlichen Schloss in Mainz ging, gab Dr. Peter Enders - hier zusammen mit seiner Frau Astrid - seine Stimme im Bürgerhaus in Eichen ab. Stunden später stand fest, dass er erneut das Direktmandat im Wahlkreis 2 holte. Foto: Heinz-Günter Augst

Den Ausgang der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz hat Dr. Peter Enders aus Eichen mit einem lachenden und einem weinenden Ausgang zur Kenntnis genommen. So ist das Abschneiden der CDU auf Landesebene für den 56-Jährigen eine große Enttäuschung. „Das ist ein überraschendes Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet habe“, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Schneider Der Schlag kam tatsächlich unerwartet. Jahrelang führte die CDU in Umfragen vor der SPD, erst unmittelbar vor dem Wahltag zogen die Sozialdemokraten plötzlich an der CDU vorbei. Auffällig ist, dass die Grünen massiv an Stimmen verloren haben. "Ich kann mir das zu diesem Zeitpunkt nur so ...