Die weiteren Urnengänge: Wahlen bis in den nächsten Winter

Berlin. 2013 werden zwei weitere Landtage und der Bundestag gewählt. Am 26. Mai werden in Schleswig-Holstein zunächst aber die Kreistage und Gemeindeparlamente neu gewählt. Die CDU will ihre Stellung als stärkste Kraft verteidigen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Berlin – 2013 werden zwei weitere Landtage und der Bundestag gewählt. Am 26. Mai werden in Schleswig-Holstein zunächst aber die Kreistage und Gemeindeparlamente neu gewählt. Die CDU will ihre Stellung als stärkste Kraft verteidigen.

Die damals im Land oppositionellen Sozialdemokraten holten 2008 ihr schlechtestes Nachkriegsergebnis.

In Bayern hofft die CSU im September auf eine absolute Mehrheit, die sie 2008 spektakulär verloren hatte. Unter dem neuen Ministerpräsidenten Horst Seehofer ging sie eine Koalition mit der FDP ein. Eine Neuauflage ist fraglich, die Liberalen könnten an der 5-Prozent-Hürde scheitern.

Bei der Wahl des Bundestags im September setzen die Unionsparteien auf die populäre CDU-Kanzlerin Angela Merkel, 2009 hatten sie der SPD die schlimmste Niederlage ihrer Nachkriegsgeschichte beigebracht.

Das Wahljahr endet im November oder Dezember in Hessen. Das Regierungslager denkt aber darüber nach, die Landtagswahl auf einen Tag mit der Bundestagswahl zu legen. Volker Bouffier führt die mit der FDP regierende CDU erstmals als Ministerpräsident in den Wahlkampf.