Die neuen Großmächte

China, Indien, Brasilien – die drei Giganten spielen längst auf der Weltbühne eine zentrale Rolle. Auf vielen Gebieten sind sie dabei, den Westen einzuholen und sogar zu überholen. Gleichzeitig sind die aufstrebenden Riesen jedoch auch von inneren Spannungen gezeichnet, wie jüngste Proteste in Brasilien zeigen.

Anzeige

Der Journalist Erich Follath, diplomatischer Korrespondent des „Spiegel“, kennt die drei Länder seit Jahrzehnten. In „Die neuen Großmächte. Wie Brasilien, China und Indien die Welt erobern“ versucht er eine Bestandsaufnahme.

In seinem kundigen Buch geht er den historischen Wurzeln der drei so unterschiedlichen Staaten und Gesellschaften nach, analysiert Machtzentren und stellt Traumstädte vor. Er führt Gespräche mit Religionsführern, Nobelpreisträgern und ganz normalen Menschen.

So entsteht ein vielfältiges Bild, das ebenso weit von Glorifizierung wie Verdammung entfernt ist.

Erich Follath: „Die neuen Großmächte. Wie Brasilien, China und Indien die Welt erobern“, DVA, 448 S., 22,99 Euro