Plus
Rheinland-Pfalz

Deutlich mehr Wohnungen: Gebaut wird auch in der Corona-Zeit

Von dpa
Der Hausbau geht auch in Coronazeiten weiter.
Der Hausbau geht auch in Coronazeiten weiter. Foto: dpa

Trotz der Corona-Krise sind in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr mehr Baugenehmigungen für neue Wohngebäude erteilt worden als 2019. Wie das Statistische Landesamt berichtet, bewilligten die Bauaufsichtsbehörden 2020 den Neubau von rund 6650 Wohngebäuden mit insgesamt gut 14.000 Wohnungen. Das waren 7,5 Prozent mehr Wohngebäude und 4,8 Prozent mehr Wohnungen als im Jahr zuvor.

Lesezeit: 1 Minute
Am stärksten stieg demnach die Zahl der genehmigten Zweifamilienhäuser. Die Baubehörden erteilten hier im vergangenen Jahr 790 Genehmigungen – ein Zuwachs von 11,1 Prozent. Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser stieg um 7,5 Prozent auf rund 5100. Die Zahl der Mehrfamilienhäuser lag mit rund 770 um 4,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Landesweit ...