Plus
Mainz

Der Mantel – eine aussterbende Spezies?

Die Lust am Bummeln, Einkaufen und Genießen war den Mainzern und ihren Gästen deutlich anzumerken. Der Andrang war entsprechend groß.
Die Lust am Bummeln, Einkaufen und Genießen war den Mainzern und ihren Gästen deutlich anzumerken. Der Andrang war entsprechend groß. Foto: Michael Bellaire

Den Mantelsonntag gab's „schon immer“. Doch was ist von der Tradition und vom Wortsinn geblieben? Wir haben uns beim Mainzer Mantelsonntag umgesehen und -gehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Den Mantelsonntag gab's "schon immer". Doch was ist von der Tradition und vom Wortsinn geblieben? Wir wollten es in Mainz und von den Mainzern wissen. Der Mantelsonntag hat seinen Ursprung im vergangenen Jahrhundert. Es ist quasi ein inoffizieller Feiertag. Am Sonntag vor Allerheiligen kamen früher die Bewohner des Umlands in ...