Der Herausforderer: Heiko Maas (SPD) will raus aus der politischen Sackgasse

Heiko Maas
Heiko Maas wurde einstimmig auf Listenplatz eins gewählt. Foto: Becker&Bredel

Die Bürde für Heiko Maas ist riesig. Zwei Landtagswahlen hat der 45-Jährige als SPD-Spitzenkandidat verloren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sein dritter Anlauf an diesem Sonntag wird von vielen Beobachtern als seine letzte Chance gesehen, den Weg aus der eigenen politischen Sackgasse zu finden.

Dabei ist er nur auf der sicheren Seite, wenn er als Ministerpräsident einer rot-schwarzen Koalition aus dieser Wahl hervorgeht. Muss er die Sozialdemokraten als Juniorpartner in die Große Koalition führen, dürfte die innerparteiliche Luft für den Triathleten noch dünner werden. Dennoch lässt sich der Typ „idealer Schwiegersohn“ nur schwer aus der Defensive locken.

„Keine neue Chaoten-Regierung im Saarland“ – so sein politisches Credo. Bei den Themen Schuldenbremse und Bildung liegt der Herausforderer auf einer Linie mit der CDU. Bei der Erhöhung des Spitzensteuersatzes versucht er, sich von der Union abzugrenzen. kra