Plus
Mainz/Wiesbaden

Datenklau an Geldautomaten nimmt enorm zu

Michael Schmidt, Kriminalhauptkommissar und Spezialist für Skimming-Fälle (Betrugsfälle) im rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt (LKA),  zeigt einen beschlagnahmten Rauchmelder, der  mit einer Mini-Kamera umgebaut worden ist.
Michael Schmidt, Kriminalhauptkommissar und Spezialist für Skimming-Fälle (Betrugsfälle) im rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt (LKA), zeigt einen beschlagnahmten Rauchmelder, der mit einer Mini-Kamera umgebaut worden ist. Foto: DPA

Datenklau an Geldautomaten richtet Millionenschäden an. Die Fallzahlen sind zuletzt deutlich gestiegen, die Kunden meist machtlos.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz/Wiesbaden - Unscheinbar hängt der Feuermelder unter der Decke. Keinem Kunden fällt er auf. Karte rein, Pin getippt, Geld gezogen und raus aus der Bank. Doch die kleine Kamera in dem Brandmelder hat alles aufgezeichnet, die persönlichen Daten der EC- Karte sind durch Manipulationen am Schlitz auch mit abgegriffen - und ...