Plus
Mainz

Das Mainzer Rathaus wird auf Pump saniert

Die Energieversorgung im Rathaus verschlingt gegenwärtig drei mal so viel Geld wie in den viel älteren Stadthäusern. Das Hauptproblem ist die Klimaanlage. Laut OB Michael Ebling könnten durch eine Sanierung rund 80 Prozent der Kosten eingespart werden.
Die Energieversorgung im Rathaus verschlingt gegenwärtig drei mal so viel Geld wie in den viel älteren Stadthäusern. Das Hauptproblem ist die Klimaanlage. Laut OB Michael Ebling könnten durch eine Sanierung rund 80 Prozent der Kosten eingespart werden. Foto: Bernd Eßling/Archiv

Um eine Sanierung des maroden Mainzer Rathauses zu finanzieren, muss die Stadt neue Schulden machen. „Der Finanzdezernent und ich prüfen verschiedene Finanzierungsmodelle“, erklärt Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) im MRZ-Gespräch. „Für die Sanierung wollen wir eine vernünftige Kreditfinanzierung hinbekommen. Deshalb sprechen wir mit Banken.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Um eine Sanierung des maroden Mainzer Rathauses zu finanzieren, muss die Stadt neue Schulden machen. "Der Finanzdezernent und ich prüfen verschiedene Finanzierungsmodelle", erklärt Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) im MRZ-Gespräch. "Für die Sanierung wollen wir eine vernünftige Kreditfinanzierung hinbekommen. Deshalb sprechen wir mit Banken." Auf 40 bis 50 Millionen Euro ...