Archivierter Artikel vom 29.11.2021, 11:07 Uhr

Coole Kawas – Bimota KB 4 und KB 4 RC

Bereits vor einiger Zeit hat Bimota ein neues Modell auf Kawasaki-Basis angekündigt. Jetzt wurde es in Mailand enthüllt. Überraschenderweise in gleich zwei Versionen.

Von Mario Hommen/SP-X
Auf der EICMA 2021 hat Bimota seine neue KB4 vorgestellt
Auf der EICMA 2021 hat Bimota seine neue KB4 vorgestellt

SP-X/Mailand. Die reaktivierte Marke Bimota zeigte auf der EICMA in Mailand mit der KB 4 ihr nunmehr zweites Modell auf Kawasaki-Basis. Dieses Mal haben die Italiener die Z 1000 SX in eine schmucke Diva verwandelt, die wahlweise in verkleideter Form oder als Naked Bike KB 4 RC angeboten wird.

Ebenfalls sehenswert: Die nackte Version KB 4 RC
Ebenfalls sehenswert: Die nackte Version KB 4 RC

Den Einliter-Reihenvierzylinder der Z 1000 mit 104 kW/142 PS hat Bimota für die KB 4 ebenso wie die elektronische Regelsysteme unverändert übernommen. Allerdings wurde das Triebwerk in ein neues Chassis mit neuem Fahrwerk gesteckt. Sehenswert ist die gefräste Alu-Hinterradschwinge mit einer speziellen Federbein-Anlenkung. Zudem hat Bimota eine Brembo-Bremsanlage mit vorne fest verblockten Bremssätteln montiert. Unter anderem dank vieler Carbonteile konnte man im Vergleich zur Z 1000 über 40 Kilogramm Gewicht einsparen.

Die KB 4 RC sieht fast wie ein Zweitakt-Flitzer der 80er-Jahre aus
Die KB 4 RC sieht fast wie ein Zweitakt-Flitzer der 80er-Jahre aus

Die KB 4 RC verzichtet auf Verkleidungsteile und kommt als knackiger Cafe Racer vorgefahren, der sein Heckbürzel keck nach oben streckt. Dort befindet sich auch die Motorkühlung, die bei der Z 1000 eigentlich vor dem Motor montiert ist. Die KB 4 bietet nur einen Sitz und Fußrasten für eine Person. Unter anderem dank eines doppelläufigen Endschalldämpfers weckt sie Erinnerungen an Zweitakt-Sportler der 80er-Jahre. Auch das verkleidete Schwestermodell versprüht Retro-Charme. Der obere Teil der Verkleidung mit klassischem Rundscheinwerfer greift stilistisch die Halbschalen-Ästhetik der 70er-Jahre auf.

Ungewöhnlich: Die Auspuffkrümmer der KB 4 RC werden nicht von einem Kühlergrill verdeckt
Ungewöhnlich: Die Auspuffkrümmer der KB 4 RC werden nicht von einem Kühlergrill verdeckt

Die Produktion der KB 4 soll bereits angelaufen sein, die Preise dürften rund 30.000 Euro unter dem Niveau der 64.000 Euro teuren Bimota Tesi H2 liegen.

Der eigentlich vorne angebrachte Motorkühler wanderte samt Ventilator bei der KB 4 RC ins Heck
Der eigentlich vorne angebrachte Motorkühler wanderte samt Ventilator bei der KB 4 RC ins Heck
Mario Hommen/SP-X