Plus
Koblenz

Chorserie: Gesang hat viele Gesichter

Malika Mann und Gabriele Diekmann arbeiten im Altenheim Geschwister De Haye´sche Stiftung. Der Gesang spielt in ihrem Arbeitsalltag eine wichtige Rolle.
Malika Mann und Gabriele Diekmann arbeiten im Altenheim Geschwister De Haye´sche Stiftung. Der Gesang spielt in ihrem Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Foto: Jens Weber

Für sie ist es eine der schönsten Nebensachen der Welt: Malika Mann und Gabriele Diekmann singen leidenschaftlich gern. Zurzeit tun sie dies im Mitarbeiterchor der Pflegeeinrichtung Geschwister De Haye’sche Stiftung in Koblenz. Nach einem anstrengenden Arbeitstag schöpfen die Altenpflegerinnen in den Proben neue Kraft, wie sie erzählen: „Für mich hat das Singen therapeutische Wirkung“, sagt Malika Mann, und ihre Kollegin pflichtet ihr umgehend bei: „Nach einer Gesangsstunde habe ich das Gefühl, dass ich Bäume ausreißen könnte“, bekräftigt Gabriele Diekmann.

Anzeige

Das erhebende Gefühl des Singens integrieren die Pflegerinnen auch in ihren Arbeitsalltag. Einige Stücke, die sie in den Chorproben mit ihrem Leiter Peter Stilger singen, bringen sie auch mit den Bewohnern des Altenheims noch einmal zum Klingen. Der positive Effekt des Singens ist dann auch bei den Senioren sichtbar – ihnen steht die Freude ebenso ins Gesicht geschrieben wie Malika Mann und Gabriele Diekmann. Über ihre Liebe zum Gesang berichten die beiden lebensbejahenden Damen auch im Kurzinterview.