Plus
Frankfurt

Buchmesse: Argentiniens Vergangenheitsbewältigung

Argentinien ist Gastland bei der Buchmesse.
Argentinien ist Gastland bei der Buchmesse. Foto: dpa

Argentinien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse vom 6. bis 10. Oktober. Ein Erfolg steht jetzt schon fest: Noch wie wurden so viele Bücher eines Gastlandes ins Deutsche übersetzt wie dieses Jahr. Im Zentrum der Titelsteht die Vergangenheitsbewältigung des Landes.

Lesezeit: 3 Minuten
Frankfurt - Argentinien, ehemalige spanische Kolonie, ist dieses Jahr erst 200 Jahre alt geworden. Doch zur Weltliteratur hat das Land mit Schriftstellern wie Jorge Luis Borges (1899-1986) oder Julio Cortázar (1914-1984) Bedeutendes beigesteuert. Beide haben die fantastische Literatur mitbegründet, die mit Argentinien selbst aber eher am Rande zu tun hat. ...