Plus
Rheinland-Pfalz

Boom ist vorbei: Dem Land gehen allmählich die Gründer aus

Von Wilhelm Pischke
Sebastian Däuwel, Betreiber der Bäckerei „Die Brotpuristen“, hat viele Kunden gewonnen – arbeitet dafür aber auch viel.  Foto: dpa
Sebastian Däuwel, Betreiber der Bäckerei „Die Brotpuristen“, hat viele Kunden gewonnen – arbeitet dafür aber auch viel. Foto: dpa

Deutschland und womöglich auch Rheinland-Pfalz gehen langsam die Unternehmer aus. Immer weniger Menschen entscheiden sich angesichts der guten Situation auf dem Arbeitsmarkt für eine selbstständige Existenz. Aber es gibt Ausnahmen. Sebastian Däuwel aus Speyer beispielsweise hat gut lachen: Sein Bäckerei-Start-up wächst beständig. Vor seiner Verkaufsstelle in einem unscheinbaren Gewerbegebiet stehen die Kunden regelmäßig Schlange.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich könnte kaum zufriedener sein“, sagt er. Drei Jahre ist es her, dass der 36-Jährige den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Aus wenigen elementaren Backversuchen wurde schnell eine Geschäftsidee. Heute backt Däuwel mit seinen „Brotpuristen“ hauptsächlich Brot – immer darauf bedacht, die Ware möglichst einfach und rein zu halten. Die ...